Gudula Steiner-Junker

Gudula Steiner-Junker

Die Künstlerin Gudula Steiner-Junker gilt als Pionierin im Bereich der Anwendung von Humor im klinischen und sozialen Bereich und im Bereich der Gesundheitsfürsorge.

Aus vielen „Bausteinen“ meiner Aus-und Weiterbildungen in der Bildenden und der Darstellenden Kunst, sowie im therapeutischen und medizinischen Bereich, entstand das künstlerische Konzept für meine Arbeit als „Professorin Südwind“ in den Kliniken der Universitätsmedizin Mainz.

Am 30.September 2022 wurde das 10-jährigen Jubiläum von „Prof.Südwind“ im Dommuseum in Mainz gefeiert.

Die existentielle Facetten des menschlichen Daseins und die damit verbundenen Gefühle, Empfindungen, seelische Grundstimmungen ( manchmal auch Abgründe) sind Inhalt und Thema meiner Arbeit, im Kern jedoch geht es um Liebe und darum die freundliche, mitfühlende Instanz in uns zu nähren und zu stärken.

Meine künstlerische Arbeit im Rahmen der Medizin findet mitten im Leben statt, ist zutiefst menschlich, empathisch, phantasievoll und genau darin liegt die heilsame Kraft des Humor und die befreiende Kraft des Lachens.

Der Mensch ist nur da ganz Mensch wo erspielt ( Schiller )
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder – Kunst macht sichtbar (Paul Klee )